Teakbaum auf unserer Versuchsfläche in Monkayo. Der Riesenabstand von 12 x 12 Meter ist forstwirtschaftlich nicht vertretbar, zeigt aber, dass weitere Abstände dickere Stämme erzeugen.
Das 10-Peso-Geldstück hat einen Durchmesser von 27 Millimeter. Wir haben es grafisch durch Kreise zehnmal auf den Stamm gelegt. Der Teakbaum-Stammdurchmesser beträgt also 27 Zentimeter.
Wir pflanzen Ihre Mahagoni- und Teakbäume im Abstand von 4 x 4 Metern, ein optimaler Kompromiss, zumal wir den Farmern auch gestatten nach drei Jahren andere Produkte zwischen Ihre Bäume zu pflanzen, weil sich dann die Tiefenwurzeln bereits ausgebildet haben. Dass Bäume mit größeren Abständen dickere Stämme bilden, ist bekannt. Warum Bäume noch immer sehr dicht gepflanzt und dann „ausgedünnt“, also eingeschlagen werden, ist nicht einsehbar, denn die verbleibenden Bäume haben die ganzen Jahre die Nährstoffe und das Wasser mit den eingeschlagenen teilen müssen, die aber keinen Wert erzeugt haben.
Zurück zum Nutzholz: Da unser Büro ein Holzhaus wird haben wir 21 Mahagonibäume mit Durchmessern bis zu 70 Zentimeter erworben, die demnächst eingeschlagen werden. Sehr traurig, aber Holz ist ein solides Baumaterial und wächst immer nach, wenn sich die Holzfirmen endlich entschließen könnten, im Voraus Bäume zu pflanzen. Mit guter Planung würde es nicht zu den unsinnigen Kahlschlägen kommen. Wir arbeiten mit Ihren Bäumen nachhaltig, denn unsere Projekte werden von der staatlichen Umweltbehörde DENR begleitet. Um die Einschlaggenehmigung (cutting permit) für unsere gekauften Bäume zu bekommen waren zahlreiche Dokumente beizubringen, die aber alle für unsere Projekte vorliegen. Entsprechend einfach war es die Genehmigung zum Einschlag zu bekommen.
Sicher haben Sie es noch nicht bemerkt, deshalb hier der Hinweis. Weihnachten rückt näher. Weil das Verschenken von Socken und Schlipsen ein wenig aus der Mode gekommen ist, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihren Lieben und Nächsten dieses Jahr mit Produkten aus unserer Palette verwöhnen würden. Auf der nächsten Seite haben wir
unsere Bestseller zusammengestellt. Bestellen Sie einfach per E-Mail oder über unseren Shop.
Falkata-Baumernte in Monkayo. Diese Bäume aus der Eukalyptus-Familie wachsen sehr schnell und werden für die Papier- und Kartonagenherstellung genutzt. Sie sind lediglich nach acht Jahren erntereif, aber ihr Wert ist gering.
Chef-Forstwirt Mark (links) und Pablo kontrollieren monatlich die Wachstumserfolge der Mangroven in Mati. Mitte Dezember findet die nächste Pflanzung statt. Danach müssen wir erst wieder Samen sammeln lassen, um neue Setzlinge heranzuziehen.
Besondere Geschenke für jeden Anlass
1. Für 15 Euro erwerben Sie ein MicroInvestment. Für Ihren Mahagonisetzling erhalten Sie nach 12 Jahren 40 Euro ausbezahlt. Jedes Baumfoto zeigt die Koordinaten, so dass der Mahagonibaum jederzeit zweifelsfrei zugeordnet werden kann.
2. Für 7,50 Euro pflanzen wir für Sie einen endemischen Baum, der als Foto innerhalb der hochwertigen Geschenkkarte abgebildet ist. Durch die Koordinaten im Foto können Sie nach Eingabe in Google Earth zu Ihrem Baum „fliegen“.
3. Für 50 Euro pflanzen wir für Sie 150 Mangroven in unserem Projekt Malizia Mangrove Park in Mati, wo bereits über 400.000 Mangroven von der Women‘s Assoziation gepflanzt wurden, es aber 1 Million im ersten Schritt werden sollen.
4. Während wir Mangroven pflanzen, sammeln wir auch Plastikmüll ein, den wir aber nicht landseitig entsorgen sondern in Davao von der Recycling-Firma Winners zu Schul-Möbeln umformen lassen. Ein Stuhl wird aus 30 Kilogramm Plastikmüll gefertigt und kostet 38 Euro.