Auf den Philippinen wird die Zeit von Mitte Dezember bis Anfang Januar traditionell genutzt, um Verwandte zu besuchen. Entsprechend überfüllt sind Busse und Straßen, Fähren und Hotels. Durch die vielen Inseln sind die Anreisen mitunter schwierig, aber für die Familienfeiern werden alle Mühen geschluckt. So ging die erste Woche im neuen Jahr ins Land, um die Monitoring-Teams wieder vollzählig einsetzen zu können.
21 dicke Mahagonibäume wurden mit Kettensägen zu Planken verarbeitet. Alle 3,60 Meter lang und fünf Zentimeter dick, aber durch den Stamm vorgegeben unterschiedlich breit. Schade um die schönen Bäume, aber wie bereits in Dezember-Arbeitsbericht angesprochen, ist es auch unser Ziel durch das Anpflanzen von Nutzholz den Druck von den verbliebenen Wäldern zu nehmen. Holz erfreut sich einer steigenden Nachfrage, aber mit dem Schrumpfen der Wälder schrumpfen auch die Skrupel die letzten Bäume illegal zu fällen.
Abhilfe kann unser Mahagoni-Baumsparprogramm schaffen. 10 Euro im Monat für 100 Bäume. Wer kann es besser? Sehen Sie sich unser Video auf Youtube an.

Wir betreuen Ihre Mahagonibäume in bester Forstpraxis. An diesen Bäumen testen wir gerade aus, ob sich Abdeckungen bewähren und das Gras langsamer wachsen zu lassen.

Das Datum im Foto zeigt es. Dieser Baum wurde am 5. Januar 2022 zu Planken gesägt. Das Holz ist nach dem Schneiden durch den hohen Feuchteanteil sehr gewichtig.

Dr. Lea Jimenez mit ihren Studenten überwacht die Pflanzungen für den Malizia Mangrove Park.

Über 522.000 Mangroven sind inzwischen für den Malizia Mangrove Park gespendet worden. Eine wirklich beachtliche Summe. Der Naturpark Guang Guang ist im ersten Durchgang mit neuen Pflanzungen ausreichend bestückt und in Kürze wird die Universität von Mati den Report erstellen wie erfolgreich das Wachstum ist und wie viele der Setzlinge nicht angewachsen sind, aus welchen Gründen auch immer. Wir bereiten inzwischen die nächste große Pflanzfläche von zirka 30 Hektar vor, denn der erste Schritt von 1 Million ist auf die ganze Pujada Bay verteilt. Damit Sie einen kleinen Eindruck bekommen, warum wir so hart arbeiten um diese Bucht wieder mit Mangroven zu versehen können Sie sich das kleine Blätter-PDF ansehen welches Dr. Lea erarbeitet hat. Klicken Sie hier:

Wenn Sie diese Zeilen lesen, ist die Nasa-Schule für Indigenous People in San Isidro bereits mit 126 neuen Stühlen bestückt, die wir aus Plastik-Müll haben fertigen lassen. Bitte achten Sie bei allen Einkäufen, aber auch im täglichen Ablauf darauf Plastik zu vermeiden. Es ist unvorstellbar wie viel PLastikmüll im Meer treibt. Müllvermeidung sollte oberstes Gebot sein um viele Probleme nicht erst entstehen zu lassen. Wenn Sie einen Stuhl aus Meeresmüll spendieren möchsten klicken Sie hier:

Die Studentinnen von Dr. Lea. Für den Bootsausflug nach Pujada Island haben wir alle ein Malizia-T-Shirt getragen. Auf der Rückseite ist der Slogan „A Race we must win“.

Die gepflanzten Mangroven wachsen gut. Die seeseitig gepflanzten sollen auf der Halbinsel Guang Guang, welche unter Naturschutz steht, einen natürlichen Schutzring bilden.

Fragen zum Thema? Stell sie uns!

© Copyright - Mama Earth Foundation, Inc. from Videmi with ♡